Die logicsale AG ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Preisoptimierung für Amazon und eBay.
Doch was genau macht eine Software bei diesem Vorgang, der auch Repricing genannt wird?
Ziel für
Amazon-Anbieter ist es, mit dem besten Angebot in die BuyBox zu gelangen.
Produktpreise unterliegen aber minütlichen
Schwankungen, die Shop-Betreiber im Auge behalten müssen.
Eine manuelle Anpassung ist deshalb zeitintensiv,
ungenau und eigentlich nur für Verkäufer mit einem kleinen Produktportfolio möglich.
Damit Händler
ihre Preise schnell und effektiv auf den aktuellen Stand bringen können, hat logicsale eine intelligente Lösung
entwickelt: Eine Software, die Preise strategisch und automatisch anpasst.
Das Herzstück der Software
Artikeldaten per CSV-Datei importieren, Preisregeln festlegen und schon kann es losgehen.
Händler definieren
über die so genannte „sellerbase“ ihre individuelle Preisstrategie mit einem Minimum- und
Maximumpreis.
Diese kann entweder pro Artikel per CSV-Datei oder für das gesamte Sortiment per 1-Click-Pricing
festgelegt werden.
Innerhalb dieser Preisspanne arbeitet die Engine und holt entsprechend den maximalen Gewinn
heraus.
Durch die direkte Anbindung an das Warenwirtschaftssystem und die Amazon-MWS-Schnittstelle reagiert die
Software unmittelbar auf Marktveränderungen.
So steht die Konkurrenz unter permanenter Beobachtung und die
Preise werden in Echtzeit nach oben oder unten reguliert.
Mit logicsale sparen Shop-Inhaber wertvolle Zeit und können
ihren Gewinn durch wenige Klicks durchschnittlich um 20-30 Prozent steigern.
Der ganze Prozess läuft
webbasiert, so dass Kunden bequem von überall und zu jeder Zeit auf die eigenen Daten zugreifen und diese
gegebenenfalls anpassen können.
Weitere Vorteile: eine einfache Anwendung sowie eine übersichtliche Oberfläche,
keine Softwareinstallation und innovative Features.
Oberste Priorität: Innovation und Service
Der Fokus von logicsale liegt auf den Themen Innovation und Service.
Denn nur durch stetige Weiterentwicklung ist es
möglich, in einem sich ständig verändernden Markt konkurrenzfähig zu bleiben.
Deshalb
entwickelte die IT-Abteilung eine Reihe an außergewöhnlichen Features.
Dazu zählt zum Beispiel der
MarketSpy® Plus, der den Amazon-Markt analysiert und Händlern Verkaufsempfehlungen und einen übersichtlichen
Konkurrenzvergleich liefert.
Potential View zeigt Shop-Betreibern ihr Potential auf: Sollten die Preise verringert
werden oder ist eine Margenstrategie effektiver? Mit ASIN+ kann ein Produkt bequem allen existierenden ASINs
zugeordnet werden, um so überall mit dem Produkt vertreten zu sein.
Damit Händler ihr volles Potential
ausschöpfen können, steht ihnen zusätzlich der Premiumservice von logicsale sieben Tage die Woche zur
Seite.
Jeder Kunde hat seinen persönlichen Ansprechpartner, der ihm neue Features erklärt, Input für
die perfekte Strategie liefert oder grundlegende Fragen beantwortet.
Die Geschichte hinter logicsale
2009 gründeten Michael Näther und Michael Kirsch die logicsale AG.
Damals gab es zwar erste Repricer, deren
Software war aber extrem langsam.
„Wir waren sehr erstaunt darüber, dass sich auf so einem Niveau Geschäfte
machen ließen“, so Näther.
„Da dachten wir uns: Das können wir besser.
Unser Ziel war
es, der schnellste Preisoptimierer zu werden und unseren Kunden ein Premiumprodukt an die Hand zu geben.“
Kirsch übernahm die Akquise und Näther begann in der Zwischenzeit die Software zu programmieren.
Schon
nach drei Monaten hatten sie 50 Online-Händler überzeugt.
Mit den ersten Test-Accounts passten sie nach
und nach weitere Kernelemente an und so wurde die Software ideal auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.
Mittlerweile hat logicsale die Verkäufe von über 3.000 E-Commerce-Anbietern gepusht.
Und auf deren Meinung
baut das junge Unternehmen bis heute: Das Feedback der Kunden fließt weiterhin direkt in die
Produktentwicklung, so werden Features konstant optimiert und neue entwickelt.
Gleichzeitig wird der Service weiter
perfektioniert, um so Händler stets umfangreich unterstützen zu können.
Mittlerweile arbeitet ein
30-köpfiges Team für das Kölner Unternehmen, aber mit dem Wachstum ist noch lange nicht Schluss: Für
das kommende Jahr stehen weitere Expansions- und Innovationsprojekte an.